Geschrieben von kj am Mi., 13.12.2023 - 10:52

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen – und zum 31.12.2023 endet auch der Frühbucherbonus für die Objekte entlang der ersten Ausbaustufe der Haupttrasse. Mit einem Preisnachlass auf die Anschlusskosten in Höhe 1.500 Euro bedankt sich die Geothermie Gräfelfing bei allen, die sich schon zu einem frühen Zeitpunkt für die geothermische Fernwärme entscheiden.

Frühbucherbonus auch in weiteren Ausbaustufen

Je mehr Gebäude angeschlossen werden, desto günstiger wird es für den einzelnen Haushalt. Die hohen Investitionskosten verteilen sich so auf mehrere Schultern. Daher sind die Vorverträge wichtig für die Geothermie Gräfelfing und erleichtern die Planung. Es ist geplant, auch in den weiteren Ausbaustufen den jeweiligen Anlieger:innen einen Frühbucherbonus anzubieten. Zusätzlich fördert die Gemeinde Gräfelfing den Anschluss an das Fernwärmenetz mit bis zu 2.500 Euro.

Der aktuelle Vertrag, das Preisblatt und alle weiteren Unterlagen sind auf der Webseite www.geothermie-graefelfing.de im Kundencenter unter „Downloads“ zu finden. Alternativ sind alle Dokumente ausgedruckt am Empfang des Rathauses erhältlich.

Finale Preisberechnung nach der Bohrung

Dabei ist zu beachten, dass es sich bei den im Preisblatt angegebenen Preisen um Maximalpreise handelt. In der Kalkulation hat die Geothermie Gräfelfing bewusst eher vorsichtige Annahmen getroffen. So ergeben sich Maximalkosten, die unterschritten werden können, so die Hoffnung aller Beteiligten. Der finale Preis kann erst nach der Bohrung berechnet werden, weil erst dann klar ist, welche Temperatur das geförderte Wasser hat. Sollte er über dem Maximalpreis liegen, haben alle, die einen Vorvertrag abgeschlossen haben, ein Rücktrittsrecht.

Geothermische Fernwärme: komfortabel und klimafreundlich

Die angesetzten Preise sind trotz der eher vorsichtigen Annahmen für die Kalkulation mit anderen Heizformen durchaus vergleichbar und wettbewerbsfähig. Wärme aus Tiefengeothermie ist preisstabil und von Verwerfungen am Energiemarkt größtenteils unabhängig. Zudem ist Fernwärme für die Anschlussnehmer:innen eine äußerst komfortable Wärmeversorgungsform. Sie funktioniert mit praktisch allen gängigen Heizsystemen in Bestandsgebäuden, sodass weder ein Austausch der Heizkörper noch eine thermische Sanierung des Objektes zwingend notwendig sind. Für die Wartung und Reparatur der Übergabestationen ist der Versorger, also die Geothermie Gräfelfing, verantwortlich. Für die Kund:innen fallen hier keine Kosten an. Auch falls einmal ein Ersatz nötig sein sollte, trägt dies die Geothermie Gräfelfing

Nicht zuletzt punktet die Geothermie mit sehr niedrigen CO2-Emissionen. Sie ist eine klimafreundliche und damit zukunftsfähige Energie, die sämtliche Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) erfüllt. Gerade weil die geothermische Fernwärme auch Bestandsgebäude versorgen kann, ermöglicht sie eine schnelle Reduktion klimaschädlicher Treibhausgase. Zudem entlastet die Geothermie – im Vergleich zur Wärmepumpe – im Winter die Stromnetze. Bei Bedarf kann im Sommer aus der geothermischen Wärme auch Kälte produziert werden, ein mit Blick auf den Klimawandel nicht unwichtiges Thema. Die Geothermie ist Energie aus der Region für die Region – und bald auch in Gräfelfing.

2024 wird es konkret

Für die Geothermie Gräfelfing war 2023 ein spannendes Jahr. Wir bedanken uns bei allen Bürger:innen, die uns mit Anregungen und auch Kritik begleitet haben. Im nächsten Jahr wird unser Projekt mit dem Bohrplatzbau und dem Ende 2024 / Anfang 2025 geplanten Start der Bohrungen deutlich sichtbarer in der Öffentlichkeit. Die Planungen werden sich konkretisieren, sobald die erste Bohrung fündig ist. Wir freuen uns auf die Aufgaben, die vor uns liegen.

Ab Januar 2024 arbeitet die Geothermie Gräfelfing mit der neuen digitalen Datenerfassungsplattform GAIA. Auf der Plattform können Interessensbekundungen abgegeben werden, auf Basis derer die Geothermie Gräfelfing informelle Angebote vorbereiten und den Ausbau des Fernwärmenetzes optimal planen kann. Der Datenschutz genießt selbstverständlich oberste Priorität. Der Link zur Plattform ist dann in unserem Bereich Kundenservice zu finden, wo er den bisher verfügbaren Fragebogen ersetzen wird.

Das Team der Geothermie Gräfelfing wünscht allen Gräfelfinger Bürger:innen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und frohe Feiertage. Kommen Sie gut ins Neue Jahr!

Quelle

Geothermie Gräfelfing